Heijoshin. Das ist die neueste Kalligrafie, auch „sho“ genannt, welche ich von meinem Lehrer bekommen habe. Ich muss noch einen Platz dafür im Dojo finden.

heijoshin

heijoshin, Autor Yasumoto sensei

Heijoshin besteht aus drei Kanji. Das erste „hei“ bedeutet „ruhig, friedlich, stetig“. Das nächste Zeichen bedeutet „immer, konstant“ Das dritte Zeichen „shin“ bezeichnet das Herz , im Sinne der Essenz oder des gesamten Wesens einer Person. Eine Interpretation kann also lauten „den eigenen Geist, das Wesen in jeder Situation ruhig und friedlich zu halten.“

Den Geist nicht von äußeren Einflüssen in Unruhe bringen lassen ist ein offensichtlicher Vorteil, wenn nicht gar eine Notwendigkeit, wenn dir jemand mit einem Schwert gegenübersteht. Aber auch auf generelle Situationen im Leben kann man dieses Prinzip übertragen. Im Training und in alltäglichen Situationen sollte man genau das üben, sonst funktioniert das „ruhig bleiben“ nicht; erst recht nicht im Kampf. Ich bin weit davon entfernt das immer und überall zu schaffen. Sie sicher auch. Aber man sollte sich dessen bewust sein und es so oft wie möglich üben. Der Spruch bedeutet sicher nicht ein emontionaler Eisblock zu werden. In vielen Situationen flammt Ärger auf, Angst oder Traurigkeit … Man muss lernen seine Entscheidungen und Handlungen nicht davon beeinflussen zu lassen. Dazu gehört, sich bewusst zu machen wo man steht. Den schlimmstmöglichen Ausgang der Situation zu aktzeptieren und den bestmöglichen anzustreben. Das was dann dabei herauskommt wird schon ausreichen. Ganz nach dem Motto: „Aim for the moon. Even if you miss,you`ll land among the stars.“ Wenn man sich vorbereitet hat (Training) und das Beste gibt (mindset) braucht man sich keine Gedanken machen aus welcher Richtung der nächste Schlag kommt und was der Gegner vorhat. Das zeigt, dass die „Sprüche der Alten“ keine Esoterischen Geheimnisse sind, sondern praktische Anleitung und Aufforderung zum Trainieren, Körper wie Geist. 

Aim for the moon. If you miss, you may hit a star.
Read more at http://www.brainyquote.com/quotes/quotes/w/wclements137807.html#cTDY11EOUoog12DK.99
Advertisements